Kartoffel-Quark-Knödel mit Quitten-Minz-Ragout



Entscheidend für den Knödelteig sind die Kartoffeln, kochen Sie einen Probeknödel - wird er zu weich, geben Sie noch etwas Mehl zu, wird er zu fest, noch etwas Topfen.

Zutaten für 4 Personen

Für die Knödel:
300 g große mehlige Kartoffeln
200 g Topfen 20% Fett
40-50 g Mehl
40-50 g Wiener Griessler
1 TL bayerische Butter z.B. Andechser Natur Bio Almbutter, 82 % Fett
1 Msp. Salz
40 g frische Weißbrotbrösel
60 g bayerische Butter z.B. Bremenrieder Butter
3 EL Zimtzucker

Für das Ragout:
1 rosa Grapefruit
400 g Quitten
40 g brauner Zucker
40 g bayerische Butter z.B. Bremenrieder Butter
50 g Pinienkerne
1 Bund Minze


Zubereitung

1. Backofen auf 190 Grad vorheizen (Umluft 170 Grad). Kartoffeln waschen und ungeschält eine Stunde im Ofen garen.

2. Für das Quittenragout: Grapefruit auspressen, Quitten schälen, sehr klein würfeln und mit dem Saft mischen. Braunen Zucker zusammen mit Butter und Pinienkernen in einem kleinen Topf schmelzen, Quitten und Grapefruitsaft zugeben und je nach Sorte und Reifegrad der Quitten 15-25 Min. weich kochen. Abkühlen, Minze waschen, zupfen und fein schneiden, unter das Quitten-Ragout mischen.

3. Kartoffeln halbieren und auslöffeln, 200 g Kartoffelmasse abwiegen und mit einer Kartoffelpresse zerdrücken. Topfen in einem Küchentuch ausdrücken, anschließend zusammen mit Mehl, Wiener Griessler, Butter und einer Prise Salz zu den Kartoffeln geben. Zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.

4. Eine Teigrolle formen, in 12 kleine Stücke schneiden und zu kleinen Knödeln formen. In einem großen Topf reichlich Wasser aufkochen, leicht salzen und zuckern. Knödel ins Wasser geben, die Hitze soweit reduzieren, dass das Wasser nicht mehr kocht, sobald die Knödel nach oben steigen, noch 10 Minuten gar ziehen lassen.

5. Butter in einer Pfanne erhitzen, Weißbrotbrösel unter ständigem Rühren goldbraun rösten. Zimtzucker unterrühren. Knödel aus dem Wasser heben, abtropfen und in den Bröseln wälzen, mit Quitten-Minz-Ragout servieren.


Rezept drucken