"Hier oben ticken die Uhren anders."

Mathias Martin, Senner, über seine Arbeit auf der Alpe Ornach (Bolsterlang/Allgäu).

Ich bin gelernter Zimmermann, im Winter zimmere ich auch noch. Aber meine Leidenschaft ist die Sennalpe. Auf der Alpe Ornach bin ich jetzt den neunten Sommer. Auch mein Onkel und mein Großvater haben hier gearbeitet.

Wir arbeiten hier oben fast wie früher. Nur die Materialien sind moderner. Wir müssen bei jedem Wetter raus und haben es mit steilem Gelände zu tun. Aber die Natur, die Berge und die Sonnenaufgänge belohnen einen, man kann hier zu innerer Ruhe kommen.

In den Stall kommen die Kühe nur zum Melken. Sie gehören verschiedenen Bauern; damit die Abrechnung stimmt, notieren wir genau, welche Kuh wie viel Milch gibt. Daraus stellen wir Butter her, fünf Käsesorten, Joghurt und Buttermilch. Besonders stolz bin ich auf unseren Sennalpekäse. Für ihn haben wir schon Preise gewonnen. Unseren Bergkäse herzustellen ist aber auch ganz schön harte Arbeit: Schon die Reifung dauert über ein Jahr.

Alp-Welt erleben

Sommerglück: Kuh sein auf der Sennalpe (Video)

Gerührt, nicht geschüttelt: Mathias macht Butter (Video)

Auf der Alpe.
Zu Besuch beim Senner
Mathias Martin.